+49 54 41 976 113 4 info@KeLaWe.de

Kinder, Jugendliche und ihre Familien haben in den Monaten der Corona-Pandemie ganz Besonderes geleistet. Kitas und Schulen waren zeitweise geschlossen, Angebote der Vereine, Verbände konnten nicht stattfinden, Treffen mit Gleichaltrigen waren nur sehr eingeschränkt möglich. Keine leichte Zeit.

Mit 11 verschiedenen Bausteinen unterstützt das Nieders. Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung nun Kinder und Jugendliche, schafft neue Freizeit- und Aktivitätsräume, bringt die Peer-Group wieder zusammen, unterstützt sportliche Aktivitäten, Feste und Jugendplätze. Darüber hinaus sollen Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit weiter digitalisiert, internationale Jugendbegegnungen gefördert und zu Kunst, Kultur und Kreativität angeregt werden.

25 Millionen Euro werden dafür bis Ende 2022 dafür eingesetzt.

Partizipation ist bei den Bausteinen von besonderer Bedeutung. Kinder und Jugendliche sollen partizipieren, sich einbringen, mitmischen und mitentscheiden.

Detaillierte Informationen zu den konkreten inhaltlichen Bausteinen, den Richtlinien und der Antragstellung sind unter www.soziales.niedersachsen.de/Startklar-in-die-Zukunft/ zu finden.

Zu beachten sind bei den Fördermodalitäten insbesondere die Hinweise zu den Anspruchsberechtigten der unterschiedlichen Richtlinien und die jeweiligen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner im Niedersächsischen Landesjugendamt und bei den kooperierenden Partnerinnen und Partnern.

Sofern  nach  den  Richtlinien der  Zuwendungsempfänger  (Erstempfänger)  der  Landkreis Diepholz (= örtlicher Träger der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe) ist, müssen die Anträge an den Fachdienst Jugend gerichtet werden. Dazu können entsprechende Antragsunterlagen und Verfahrenshinweise beim Landkreis Diepholz angefordert werden.

 

Landkreis Diepholz

Fachdienst Jugend

– Team Jugendarbeit –

Niedersachsenstr. 2

49356 Diepholz

Tel. 05441/976-1134

armin.kowalzik@diepholz.de