+49 54 41 976 113 4 info@KeLaWe.de

Keine Langeweile

Starke Angebote für Kinder & Jugendliche

Hier erfährst du mehr zu den Hintergründen und den Beteiligten des Projekts KeLaWe.

Über uns

Das Team Jugendarbeit des Landkreises Diepholz hat im Jahr 2015 von der Verwaltungsleitung den Auftrag erhalten, verstärkt die Integration von Kindern und Jugendlichen in die Vereins- und Jugendarbeit in den Blick zu nehmen. Ziel ist es die Mitgliederzahlen in der Jugendarbeit von Vereinen und Verbänden nicht nur zu stabilisieren sondern sogar substanziell zu steigern.

So wurden Ende 2015 fünf Eckpunkte im Jugendhilfeausschuss vorgestellt, in dem das weitere Vorgehen dargestellt wurde. Nach einem festen Zeitplan ist mit Unterstützung des Kreisjugendrings und seiner Mitgliedsverbände eine Analyse des Ist-Zustandes, eine Auftaktveranstaltung mit Vorstellung der Ist-Situation und Workshop und die Ausarbeitung und Durchführung konkreter Maßnahmen erfolgt.

Die Aktion erhielt den Titel „Rein in den Verein!“

Folgende Maßnahmen sind angedacht bzw. konnten bislang umgesetzt werden: Die Gründung lokaler Netzwerke und die Durchführung eines Tages der Vereine in den Kommunen, die Produktion einer Web-Serie, eine verlässliche Ferienbetreuung durch Vereine, die Unterstützung des Ehrenamtes durch Schulen und die Schaffung einer Internetseite für Kinder, Jugendliche und Eltern, auf der die Jugendverbände und Vereine ihre Angebote präsentieren können.

„Rein in den Verein!“ ist ein Projekt des

Landkreises Diepholz
Fachdienst Jugend
Team Jugendarbeit

 

Vereine und Jugendangebote auf einen Blick & Klick

KeLaWe – macht es möglich 

Abenteuer Jugendarbeit – Die Web-Serie

Begleite Pepe, Lena, Nils und Emil bei ihren spannenden Erlebnissen in der Jugendarbeit. In acht Folgen zeigen sie dir, was alles in den Vereinen und Jugendverbänden so läuft. Am besten ist es, wenn du die Folgen der Reihe nach anschaust. Du kannst aber natürlich auch deine ganz spezielle Auswahl treffen.

Alle Videos der Web-Serie mobil anschauen

Begleite in der Web-Serie „Abenteuer Jugendarbeit“ unsere vier Freunde, Emil, Lina, Nils und Pepe durch die Welt der Vereine und Jugendverbände. Von Folge zu Folge stolpern sie in ein neues Abenteuer, bei dem sie immer wieder eine andere Facette der Jugendarbeit kennen lernen.

Das sagen Vereinsmitglieder

„Viel Spaß mit Musik“ ist unser Motto, deshalb freuen wir uns, auf der tollen Internetseite „KaLaWe“ vertreten zu sein, denn sie bietet das perfekte Forum, auf uns aufmerksam machen zu können.

Herzlichst –
die Musiker von Sound of Sulingen

Die Jugendarbeit im Kirchenkreis Diepholz hat eine Menge toller Angebote – diese durch KeLaWe zu bewerben, ist eine dankenswerte Ergänzung zu Flyer, Facebook und Instagram. Danke!

Marieke Guder und Ingo Jaeger
Evangelische Jugend Lemförde

Als kleiner Verein ohne große EDV-Kenntnisse hätten wir es uns nie träumen lassen, einmal unseren Verein und unsere Angebote für Kinder und Jugendliche im Internet präsentieren zu können.

Kulturverein Granatapfel e.V.

Jetzt Verein eintragen

Präsentiere die Jugendarbeit deines Vereins
auf www.kelawe.de!

Ein Projekt des Landkreises Diepholz: